Start der Saison 2019/20

Veröffentlicht: Sonntag, 15. September 2019

Spannendes Schnellturnier und Saisonstart

Beim Schnellturnier am 13.9. waren zehn Spieler anwesend. Der spannende Ausgang zeigt, dass die Entwicklung der Spielstärke weitergeht. Diesmal dominierten die jüngeren Spieler, wobei die Punktzahlen der ersten fünf Plätze eng zusammenliegen. Bei Punktgleichheit entschied die Feinwertung. 1. Gabriel Saar 7,5 von 9 Punkten, 2. Jann Karsten 7, 3. Luke Effenberger 7, 4. Markus Kreh 6, 5. Hans Weber 6, 6. Ruben Beckert 4, 7. Achim Subtil 4, 8. Martin Krapp 2,5, 9. Vanessa Krämer 1, 10. Berthold Reinhart 0.

Saisonstart mit Reisekilometern

In der ersten Runde am 22.9.19 haben beide Mannschaften weite Auswärtsfahrten gegen starke Gegner vor sich. Wenn die gegnerischen Mannschaften nach ihrer Aufstellung antreten, wird es für unsere beiden Mannschaften schwierig, etwas Zählbares zu holen. Doch erst muss gespielt werden. Spielpaarungen: Erste Mannschaft auswärts gegen Weiterstadt 1, zweite Mannschaft auswärts gegen Gernsheim 5.

Endplatzierungen der Mannschaften und Ausblick

Veröffentlicht: Samstag, 20. April 2019

Die erste Mannschaft hat auch das letzte Spiel gegen Babenhausen gewonnen und damit letztlich klar den Meistertitel und den Aufstieg geschafft. Jedoch wurden die siegreichen Spiele alle knapp (aber verdient) gewonnen. Diesmal passte es im Mannschaftsgefüge, denn Ausfälle von Spielern konnten mit Hilfe spielstarker Ersatzleute ausgeglichen werden, und wenn es im Mannschaftskampf durch teilweise unerwartete Niederlagen knapp wurde, hatten wir immer noch Reserven, die zum Sieg nötigen Punkte zusammen zu bekommen. In der nächsten Jahr wird es in der Bezirksklasse eine Nummer schwieriger, zumal aufgrund der aktuellenTabellenentwicklung in dieser Saison damit zu rechnen ist, dass es in der nächsten Saison einige (sicher mehr als 2) Absteiger aus der Bezirksklasse geben wird.

Die zweite Mannschaft belegte den vierten Platz in der B-Klasse und spielt dort auch in der nächsten Saison. Der bis zum letzten Spieltag noch mögliche Aufstieg wurde durch die Niederlage gegen den Tabellenführer Goddelau verhindert. Der Aufstieg hätte die Mannschaft auch vielleicht noch überfordert, das nächste Jahr werden wir zur weiteren Stabilisierung der 2. Mannschaft nutzen.

Die Endtabellen finden sich auf dieser Seite unten.

Freundschaftskampf gegen Groß-Umstadt

Veröffentlicht: Samstag, 20. April 2019

Nachdem wir im vergangenem Jahr die Groß-Umstädter zu ihrem 40. Jubiläum besucht hatten, stand am 5.4.19 die Gegeneinladung nach Schaafheim an.

Mit jeweils 10 Spielern traten die Vereine im Blitzmodus (5 Minuten pro Spieler) 10 mal gegeneinander an, wobei durch fortgesetzte Brettwechsel jeder Spieler eines Vereins gegen jeden Spieler der anderen Mannschaft antrat. Dies ergab 10 Mannschaftskämpfe mit je 10 Brettern und damit 10 Spiele für jeden. Schaafheim behielt diesmal die Nase vorn, mit 54:46 Brettpunkten. Als Mannschaftskämpfe gerechnet (was nicht wirklich aussagekräftig ist, mehr sagt die Brettpunktwertung aus) ergaben sich 5 Siege für Schaafheim, 3 mal Unentschieden und 2 Siege für Groß-Umstadt.

Mit einem kleinen Imbiss und angemessener Getränkeversorgung waren am Schluss alle bestens versorgt und schon jetzt ist im nächsten Jahr ein Spiel im Groß-Umsadt beschlossene Sache.

Hier die Einzelresultate der Schaafheimer Recken:

Weiterlesen: Freundschaftskampf gegen...


Spieltag: 3 Bezirksklasse
Rg Mannschaft BP MP
1Schachforum Darmstadt 1994 II16.06
2SK Langen III15.56
3SC Schachmatt Weiterstadt I12.54
4SC FK Babenhausen 1994 II11.53
5SG Wartturm Schaafheim I10.02
6SC Ober-Ramstadt I10.01
7Schachforum Darmstadt 1994 III8.01
8SK 1980 Gernsheim IV6.51
9SK Eberstadt 1924 I5.00

Spieltag: 3 Kreisklasse B
Rg Mannschaft BP MP
1SK 1980 Gernsheim V13.54
2SC Groß-Zimmern II12.54
3SC "Turm" Breuberg II10.54
4SC Reinheim - Groß-Bieberau II7.54
5SK Langen IV12.03
6SG Wartturm Schaafheim II8.52
7SC Springer Bad König II7.02
8Schachforum Darmstadt 1994 V6.51
9SC Schachmatt Weiterstadt III5.00
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen