Schulfest 21.06.24

Veröffentlicht: Samstag, 22. Juni 2024

So hier sind wir wieder,

Nach einem sehr langen Tag gestern, wo wir 3 Std bei dem Schulfest waren und nur 2 Std später ins Training sind.

 

Es begann alles sehr Harmlos wir bauten unseren Stand auf. Direkt vor der Bühne hatten wir  unseren Platz bekommen, das hatte ein Vorteil denn wir durften den Kindern bei ihren Auftritte zu schauen und waren Quasi dadurch ein VIP Stand weil wir in der ersten Reihe standen.

Nachdem unser Banner hang und ein Paar Bilder schon auf dem Tisch befestigt worden sind.

Wurden noch schnell 4 Schach sets geholt das Kinder sowie Erwachsene spielen konnten. Natürlich haben wir auch Flyer hingelegt die eifrig eingesammelt worden sind von Kinder und Eltern.

Noch bevor ich fertig war, saßen Kinder an den Spielbretter und fingen an zu spielen. Ja Wahnsinn ich wurde Förmlich überrannt. Danke an alle Kinder das ihr so gekommen seid.

Hierbei wird bei mir so viele Glücksgefühle ausgelöst wie bei mir damals als ich angefangen habe Schach zu spielen. Schach bleibt in Schaafheim einfach weiter Populär.

Nachdem ich dieses Foto gemacht habe kamen einige Eltern auf mich zu und fragten ab Wann wir Kinder in den Verein zulassen?!

Ob auch viele Jugendliche bei uns wären?!

Das eine kann ich schnell beantworten JA wir haben einige Kinder bei uns und wir setzen viel Energie rein um mit Ihnen zu üben und zu spielen.

(Beim Schulfest waren mindestens 2-3 Kinder die Regelmäßig schon zu uns kamen.

Schach ist für jedes Alter bestimmt, um das Spiel zu können muss man schließlich am Anfang noch nicht mal schreiben und lesen können.

Es ist natürlich ein Vorteil für uns wenn die Kinder die Basics kennen und auch mal 30 Minuten ruhig da sitzen können. 

Ob das Kind vielleicht Theorie liebt oder doch Klassiches Spielen mag um voran zu kommen. Das finden wir gerne heraus. Den wir versuchen auf jedes Kind einzeln immer wieder drauf einzugehen.

 

Jetzt will ich Dinge verraten die ihr als Eltern oder auch als Anfänger nicht wisst.

Es gibt über 50 verschiedene Eröffnungen und es gibt noch mehr Varianten dazu die teilweise noch nie gespielt worden sind. 

Wenn das Klassiche Schach einen mal langweilt und was neues gemacht werden muss. Gibt es sowas wie Räuberschach / Tandem und wenn das noch zu unkreative ist.

Ja dann wartet ab was unsere Kreative Abteilung noch so alles zu bieten hat.

 

Mit Schach wird das Logische Verständnis gefordert und gefördert und ich weiß nicht wie es euch geht, aber jetzt kommt das WICHTIGSTE "Spielen macht Spaß"

In diesem Sinne WIR freuen uns jetzt schon auf viele Neue Gesichter. 

Klingenberg Schulturnier

Veröffentlicht: Dienstag, 18. Juni 2024

Auch unsere Jugend war am Wochenende sehr Aktive.

So das sie nach Klingenberg gefahren sind zu 5 und haben in Ihre Altersklasse gespielt.

Es gab einiges zu bestaunen wie zb. eine Schachtorte die sehr lecker aussah. Da will ich doch hoffen das es diese nächstes Jahr wieder gibt :-).

Zusätzlich gab es einige Interne Duelle zu begutachten, wo der Ausgang für mich so nicht absehbar war. Doch es sollte noch Schlimmer kommen für den einen oder anderen.

Den es waren Teilweise sehr Harte Regel am werke so das es keine Gnade gab bei den Kinder, ob das so sein muss...

Aber gut so hat auch auch nach der 3 Runde noch ein Spieler von uns kein Punkt was sehr überraschend war. Da er von unserer Seite mit als Stärkster Jugendspieler gilt.

 

Am Ende konnte er allerdings auch aufholen so das fast alle unserer Jugendlichen 3 Punkte von 7 geholt haben. Ja gut es waren keine 50% trotzdem kann man unter dem Strich sagen das es ein Gutes Turnier gewesen ist.

Alle Kinder sind schon sehr Motiviert und freuen sich schon auf das nächste Jugend Turnier.