Bericht von der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: Dienstag, 05. Februar 2019

Hauptversammlung der Schachgemeinschaft

Am 25.01.19 fand im Bürgerhaus Löwen die Hauptversammlung 2019 der Schachgemeinschaft statt. Der Vorsitzende Markus Kreh berichtete über die wichtigen Ereignisse des Jahres 2018 für den Verein. Beide Mannschaften belegten in ihren Mannschaftsrunden den 3. Platz und verpassten den Aufstieg teilweise knapp. In diesem Jahr möchte die erste Mannschaft als bisheriger Tabellenführer auch den Aufstieg schaffen. Die jetzige Spielrunde in der A-Klasse könne man als Konsolidierung sehen, es haben inzwischen noch mehr Spieler eine Spielstärke erreicht, die bei einem Einsatz in der 1. Mannschaft Erfolgsaussichten bietet. Deswegen ist die 1. Mannschaft auch bei Ausfällen flexibler. Für die zweite Mannschaft scheint im Moment ein Aufstieg unwahrscheinlich, der Klassenerhalt ist aber problemlos möglich.

Die Neuwahlen des Vorstands erbrachten wenig Veränderungen. Markus Kreh bleibt Vorsitzender. Neu ist (in diesem Amt) Schachfreund Hans Weber als Turnierleiter.

Neben den Mannschaftskämpfen wollen wir in diesem Jahr einen Freundschaftskampf gegen Groß-Umstadt (als Rückkampf nach dem Vereinsjubliäum der Umstädter im Vorjahr, wo wir eingeladen waren) organisieren sowie schon traditionell die Schulschachmeisterschaft der Eichwaldschule. Eine weitere Aufgabe ist es, das Jugendtraining wieder stärker zu aktivieren.

Den anwesenden Mitgliedern waren die Aufgaben bewusst, die vor dem Verein stehen und dass man dies nur in Zusammenarbeit aller schaffen wird. Erfreulich ist, dass in der Versammlung viel Bereitschaft zu erkennen war, sich hieran aktiv zu beteiligen.