Die Schachgemeinschaft on Tour!

Veröffentlicht: Sonntag, 19. November 2017

Am Sonntag den 19.11.2017 stehen die nächsten Auswärtsfahrten für unsere beiden Teams auf dem Programm. Die 1.Mannschaft trifft in der Kreisklasse A auf Groß-Zimmern, unsere 2.Mannschaft tritt bei der Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen an. Die beiden Heimspiele wurden leider knapp verloren. Zum wiederholten Mal konnte die erste Acht einen Gegner, der nur mit 6 Spielern angetreten war, nicht besiegen. Nachdem an den ersten beiden Brettern kampflos gewonnen wurde und Hans-Georg Weber am 6. Brett die volle Ernte einbringen konnte, sah es eigentlich gut aus für den 2. Sieg im 2. Spiel. Einen ersten Dämpfer gab es am 7. Brett als Achim Subtil einen Qualitätsgewinn im Endspiel wieder einmal nicht in einen Sieg verwandeln konnte. Am Ende musste er froh sein noch das Remis zu erreichen.

Eine unglückliche Niederlage musste auch Jann Karsten an Brett 5 quittieren. Ein Mattnetz am Brettrand wurde ihm zum Verhängnis.Nachdem Oliver Neff die Segel streichen musste, war die Partie an Brett 3 entscheidend für den Ausgang der Schlacht! In sehr komplizierter Stellung überschritt Hans-Dieter Willand die Zeit, somit war die knappe 3.5:4.5 Niederlage perfekt.

Unsere 2. Mannschaft startete furios mit zwei Siegen von Ruben und Rafael Beckert. Mit einer Punkteteilung am 5. Brett durch Martin Krapp, sah auch hier alles sehr gut für einen positiven Ausgang des Spiels aus. Nach Niederlagen von Vanessa Krämer und Hans Sauerwein bekam die Begegnung eine gewisse Eigendynamik, ein übersehenes Grundlinien Matt ließ das vielzitierte Momentum auf die Seite unsererseits Gegners wechseln. Am Spitzenbrett musste Gabriel Saar nun alles riskieren um wenigstens einen Mannschaftspunkt in Schaafheim zu behalten. Leider ging das schief und so wurde das 1. Heimspiel der Saison verloren (2.5:4.5). Die Runde ist noch lang.

Am Sonntag wird alles besser!!!

Asu